Teilnehmende Volksmusik- u. Chorgruppen 2019

Teilnehmende Volksmusik- u. Chorgruppen 2023

Egerländer Familienmusik Hess
aus Hirschhorn/Neckartal


Die Anfänge dieser Gruppe reichen bis in das Jahr 1974 zurück. Gespielt werden Musikstücke, die aus alten egerländer
Liederhandschriften und heutigem Nachforschen stammen. Die Gruppe trägt Egerländer Volkstrachten, die nach alten
Vorlagen zum größten Teil selbst gefertigt wurden.
Folkloreensemble Magura aus Kezmarok/Slowakei

Das Folkloreensemble Magura ist in der Stadt Kežmarok tätig, die sich unterhalb der Hohen Tatra befindet. Das Ensemble vereint Tänzer, Sänger und Musiker ab 15 Jahren und widmet sich der Verarbeitung und Interpretation von Volksliedern und -tänzen hauptsächlich aus der Goralenregion, doch ihr Repertoire umfasst auch Tänze aus anderen Regionen der Slowakei.

Magura nimmt an verschiedenen Aufführungen und Festivals in der Slowakei und im Ausland teil. Im Jahr 2024 wird Magura sein 70-jähriges Gründungsjubiläum feiern.
Iglauer Singkreis Süd

Der Iglauer Singkreis wurde noch in Iglau unter dem Musikerzieher Fritz Stolle mit Mitgliedern der Musikschule und der Lehrerbildungsanstalt gegründet. Nach Krieg und Vertreibung trafen sich die Singkreisler in der Bundesrepublik Deutschland wieder, um ihre Arbeit fortzusetzen. Durch die Aufnahme neuer Mitglieder konnte sich der Kreis immer wieder verjüngen. Zum Repertoire des Chores gehören neben dem Volkslied aus dem Sudeten- und Alpenland und den ehemals deutschen Sprachgebieten in Europa weltliche und geistliche Chorwerke aus der Renaissance, dem Barock, der Romantik und der neuen Chormusik. Da die Mitglieder räumlich weit verstreut wohnen, erfolgt die Probenarbeit auf zwei Singwochen im Jahr, ergänzt durch mehrere Wochenendtreffen.
Im letzten Sommer konnte der Iglauer Singkreis sein 80jähriges Gründungsjubiläum mit einer Gottesdienstgestaltung und einem festlichen Konzert in Iglau würdig begehen.
Folkloreensemble Jawor aus Michalow/Polen

Das künstlerische Ensamble „Jawor“ (Ahorn) wurde 2003 an der Grundschule in Michalów ( Woiwodschaft Lublin, Landkreis Tomaszów Lubelski) von Stanisław Ważny, dem Lehrer und zugleich der Schuleiter dieser Schule gegründet. Die Sänger des Ensambles sind vor allem Lehrer, aber auch ihre Freunde. In 20 Jahren seines Bestehens präsentierte sich „Jawor“ in Deutschland, Österreich, in der Ukraine und in Italien. In seinem Repertoire hat das Ensamble nicht nur Volkslieder, sondern auch kirchliche Gesänge und polnische Poplieder. Im Konzert in Korntal stellte sich die Gruppe dem baden - würtembergischen Publikum 2008 und 2013 vor. Dieses Jahr kommt sie wieder mit Freude nach Stuttgart an, um das ausländische Publikum mit polnischem Folklore erneut zu erfreuen.
Volkstanzmusik Danzbändel aus Tübingen

Danzbändel – wir sind Musikanten aus Württemberg und Baden, haben unsere Wurzeln in der Volkstanzszene und stellen uns der Herausforderung, traditionelle, überlieferte Musik zu pflegen und lebendig zu erhalten, wie sie früher auf den Tanzböden im ganzen Land zu hören war.

Gegründet haben wir uns bei einer Volkstanzbegegnung 2002 mit dem Altenburger Folklore-Ensemble in der dortigen Brauerei. Unsere damaligen Gastgeber waren der Meinung, wir müssen mit auf’s Werbeplakat und dazu braucht eine gute Musik auch einen guten Namen und so kamen wir nach langer Nacht auf unseren Namen Danzbändel.

Danzbändel, das sind die Bänder an den Trachten der Mädchen und Frauen, zum Danz da spielen wir auf, auch als Bänd sind wir nicht zu überhören.

Unsere Hauptinstrumente sind Akkordeon, Harmonika, Geige und Tenorhorn ergänzt wird das ganze durch weitere Geigen und eine Piccoloflöte. Wir sind zu hören bei Volkstanzfesten, bei Auftritten von Volkstanzgruppen und auch bei Konzerten.
Zither-Ensemble BALTI aus Babite/Lettland

Das lettische Musikinstrument Kokle ist ein traditionelles und ausdruckstarkes Instrument, das seit Jahrhunderten in Lettland liebevoll gespielt wird. Man sagt, die Kokle sei das Instrument der lettischen Seele. Bei dem Zither-Ensemble BALTI aus Babite setzt die musikalische Laufbahn der Absolventen der Musikschule Babīte fort, für die die Kokle zu einer Herzensangelegenheit geworden ist.

Das Repertoire des Ensembles besteht hauptsächlich aus Volksliedern, Tänzen und deren Bearbeitungen aus verschiedenen Regionen Lettlands, deren Texte Teil der alten Kultur der baltischen Völker sind. BALTI spielt auch klassische Musik, Originalmusik für Kokle von zeitgenössischen Komponisten sowie vokal-instrumentale Kompositionen.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle erlauben" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen